Bücher und Karten




 


Hier ein paar Bücher und Karten, die ich empfehlen möchte. Sie haben natürlich mit meinen Hobbies zu tun, und sind Geschmackssache. Für Interessierte gebe ich die ISBN Nummer an, und habe die Bilder mit Amazon.de verlinkt.

 

Denzels Großer Alpenstrassenführer

Denzels Alpenstraßenführer ist DAS unverzichtbare Standardwerk für Alpenfahrer. Er beinhaltet in der aktuellen Auflage 26. Auflage, über 640 anfahrbare Hochziele in Österreich, Frankreich, Lichtenstein, Slowenien, Italien und der Schweiz auf über 600 Seiten.
Alle Strecken werden detailliert beschrieben, und in insgesamt neun Schwierigkeitsgraden klassifiziert. Weiterhin werden Tips zum richtigen Fahren auf Bergstrecken gegeben.

Auch wenn der Verlag kein Sponsor meiner Seite ist, möchte ich dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Alpenstraßen fährt. Man kann sich auf bestimmte Strecken vorbereiten, und das Buch auch zugleich zur Planung verwenden. Von den meisten hat man noch nie gehört, und bei mehr als 530 Straßen ist Abwechslung garantiert.

ISBN: 978-3-85048-766-6

 

 

Generalkarten (jetzt Marco Polo)

Meiner Meinung nach die besten Straßenkarten, die es für Geld zu kaufen gibt und selbst in Zeiten von GoogleMaps und Navis find ich die gute alte Papierkarte zum Planen immer noch viel übersichtlicher als das beste Navi, und handlicher als der PC.

Der Maßstab ist mit 1:200 000 ideal und zeigt selbst kleine Nebenstrecken noch detailliert genug dargestellt werden.

Wer es noch detaillierter möchte, sollte mal einen Blick auf Kompass Wanderkarten werfen. Hier ist meist sehr gut zu erkennen, ob es sich um eine asphaltierte oder geschotterte Straße handelt.  

 

Reise Know How: Mallorca

 

Sehr gute Serie von Reiseführern. Viele nützliche Informationen, außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten auch abseits der üblichen Tourirouten sowie Tipps, Wanderkarten, und auch Hilfe zur Planung der Reise, Hotelbuchung und Wahl des Urlaubsortes eine bestimmten Region. Die neuere Ausgabe heißt "Reif für Mallorca".

ISBN: 3-89662-166-1