Wien 1994-2001

 




Die Stadt Wien spielt für mich eine besondere Rolle. Die österreichische Metropole hatte es mir angetan, seit ich mit ein paar Freunden im Sommer 1993 für ein Wochenende hingefahren war. Die Fotos sind bunt gemischt von 1994-2001 und zu verschiedenen Jahreszeiten gemacht. Ebenso sind hier noch Fotos von Ausflügen nach Klosterneuburg, Petronell und ins slovakische Bratislava, sowie einem Ausflug nach Baden zu sehen

Großer Flakturm im Augarten:
In ganz Wien stehen mehrere dieser Relikte aus dem Dritten Reich. Zur Demonstration der Größe steht Claudia rechts unten daneben.
Kleiner Flakturm im Augarten:
Man kann sie weder abreißen noch sprengen. Also müssen die Betonmonster stehen bleiben. Einer der Türme wurde innen zu einem Meeresaquarium umgebaut. 
 Der Karl Marx Hof gehört zu den sogenannten Gemeindebauten aus der Zeit des "Roten Wiens" in den 20ern und 30ern. Diese Höfe waren ein komplettes Stadtviertel mit Wohnungen für die Arbeiterklasse, Waschküchen, Trockenböden, Apotheke, Postamt, Geschäften und Gastwirtschaften.
Eine alte Brücke der früheren Stadtbahn (heute U-Bahn Linie 6) am Döblinger Gürtel / Städter Straße Das Johann Strauß Denkmal im Stadtpark erinnert an den Walzerkönig, und ist das prachtvollste Denkmal der Stadt. Die Hofburg was die Residenz der Kaiser. Der Wohntrakt befindet sich in der alten Burg. Die neue Burg (Foto) beherbergt u.a. die Nationalbibliothek. Der Stefansdom. Die gotische Kathedrale mit dem 137m hohen Südturm (Steffel) ist nie vollendet worden. Auf der Nordseite sollte ein identischer Turm entstehen. Der Stummel davon ist auf der anderen Seite des Doms zu sehen. 
Das Haas-Haus am Stefansplatz bringt moderne Architektur in Wiens Altstadtzentrum  Das naturhistorische (Foto) und das kunsthistorische Museum sind identisch, und stehen sich an der Ringstraße gegenüber. Sie beinhalten reiche Sammlungen.  Die Staatsoper. Ein Bau im Stil der Renaissance. Gelegen an der Ringstraße. Dahinter befindet sich das berühmte Hotel Sacher. Vermutlich die nobelste Herberge in Wien. Der klassizistische Bau an der Ringstraße ist sowohl von außen wie auch von innen imposant, und Nachts schön beleuchtet.
Das Rathaus mit seinem 100 Meter hohen Turm steht recht frei in einem Park. Selbst von der mehrere hundert Meter enfernten Hofburg zieht es die Blicke auf sich. Vor dem Rathaus finden zu allen Jahreszeiten verschiedene Veranstaltungen statt. Ein Weihnachtsmarkt, im Januar wird eine große Eislauffläche aufgebaut, und im Sommer ein großes Fest mit kulinarischen Spezialitäten aus aller Welt.   Das Parlament wurde zwischen 1871 und 1883 im Stil eines griechischen Tempel erbaut. Vor dem Gebäude steht der monumentale Pallas-Athene Brunnen Die Ringstraße wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geschaffen und ersetzt die alte Stadtmauer, von der heute nichts mehr erhalten ist. Dieser Prachtboulevard beeindruckt mit neo-gotischen, klassizistischen sowie  Barock und Renaissancebauten.
Blick von der Votivkirche in Richtung des Schottentors. Das Tor wurde beim Bau der Ringstraße durch moderne imposante Stadthäuser ersetzt. Die neo-gotische Votivkirche im Stil der alten Kathedralen gehört ebenso zur Ringstraße, auch wenn sie ein wenig abseits liegt. Spittelberggasse. Der Spittelberg ist ein praktisch vollkommen erhaltenes Stadtviertel aus dem 18. Jahrhundert. Es wurde in den 70ern restauriert, und beherbergt heute Kunsthandwerkstätten und Beiseln. Spittelberg: Gutenberggasse
Säule am Haupttor Haupttor Schloss Schönbrunn Schloss Schönbrunn im Stil des Barock. Baubeginn 1695 Schlosspark im französischen Stil
Schönbrunn von der Gloriette aus gesehen. Gloriette. Im Mittelteil befindet sich ein Café. Vom Dach hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt Die Gloriette liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Schlossparks Voliere im Schloßpark

Ostflügel mit Garten Casino von Baden Kurpark Baden




 

© 2001 Andreas Feilner